Home Page Image
 

 

 


 

 


Gilt Leather Wall Hangings


From the 16th till the 18th century one of the most sumptuous kinds of wall hanging ever made is gilt leather. In the course of the 18th century it was superseded by painted canvas, oil-cloth and at the end also by wallpaper. Although gilt leather decorated originally quite a lot of castles, country houses and wealthy townhouses, they have become rather rare. Not seldom at all, their remnants can only be found in the form of screens or chair coverings. Most of the wall hangings which have come down to us, however, can only be seen in a few museums / castles or private collections.

Despite its name, gilt leather has nothing to do with actual gold but everything to do with silver. The leather was entirely covered with a very thin layer of silver foil and then covered with varnish. This combination created a 'golden surface'. Afterwards a pattern was printed on the surface and painted with different colours. Later, from 1628 onward, a metal mould was used and embossed gilt leather was the result.

The decoration of gilt leather was of course not all the same during the centuries. The patterns of the earliest pieces of gilt leather are inspired by, or copied from textile designs. But it did not take long before gilt leather manufacturers had their own designs specially made by both painters and silversmiths. For the most part these designs are generous in their decoration, with all kinds of variaties and combinations of floral scrolls (the auricular motifs), grotesque ornaments, birds, flowers, insects and allegorical figures.

In the early 18th century the gilt leather patterns became almost symmetrical, a change due largely to the influence of the architect Daniel Marot (1661-1752). In the second third of this century textile designs influenced gilt leather strongly. In fact, not only their designs were copied, but also the forms. Instead of the usual rectangular panels measuring approximately 65 x 75 centimeters, seperate sheets of leather were glued together to form long vertical strips.

 

 

 


   
     
---nach oben---

Home Page Image
 

 

 


 

 


Ledertapeten


Das Goldleder ist eine der luxuriösesten Wandverkleidungen des 16. bis 18. Jahrhunderts. Es wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts durch bemalte Textilbespannungen, Wachstuchtapeten und schließlich auch durch die Papiertapete abgelöst. Obwohl vom 16. bis 18. Jahrhundert die Goldledertapeten in großer Zahl Schlösser und Bürgerhäuser schmückten, sind sie heute sehr selten geworden. Vielfach haben sie nur in der Verarbeitung zu einem Paravent bzw. als Verkleidung von Möbelobjekten überlebt. In vielen Museen und Schlössern sowie Privatsammlungen sind sie heute dagegen zu besichtigten.

Trotz des Namens hat Goldleder nichts mit tatsächlichem Gold zu tun; seine Wirkung kommt durch den Silberbelag zustande, der mit einem Firnis bestrichen wurde, der eine "goldene Oberfläche" bewirkte. Danach wird das Muster mit der hölzernen Form auf die Oberfläche gepresst und das Leder und die Muster mit verschiedenen Farben bemalt. Als 1628 das Model zur Prägung eingesetzt wurde, entstand damit die erhabene Ledertapete.

Die Ornamente auf den Goldledertapeten waren während der Jahrhunderte nicht gleich. Die Muster der frühesten Tapeten waren inspiriert oder nachgebildet nach Textilmustern. Aber es währte nicht lange, bis die Hersteller ihre eigenen Muster speziell von Malern und Silberschmieden entwerfen ließen. Die meisten Muster sind in ihrem Ornamentwerk reichhaltig, mit vielerlei Variationen und Kombinationen: Ohrmuschelwerk, Groteskeornamente, Vögel, Blumen, Insekten, allegorische Figuren und florale Motive.

Im frühen 18. Jahrhundert wurden die Ornamente beinahe symmetrisch durch den Einfluss des Architekten Daniel Marot (1661-1752). Im zweiten Drittel des Jahrhunderts beeinflussten textile Entwürfe die Goldlederherstellung erheblich. Nicht nur die Ornamente wurden kopiert, sondern ebenso die Länge. Anstelle der gewöhnlich rechteckigen Paneele mit den annähernden Massen von 65 x 75 cm wurden die einzelnen Lederblätter zusammengeleimt, um lange, vertikale Bahnen zu bilden.

Die Ledertapeten hatten ihren Niedergang mit dem ausgehenden 18. Jahrhundert. Eine gewisse "Renaissance" erlebten sie im Historismus und vereinzelt im Jugendstil.


   
     
---nach oben---